soRETRO

Den scheinbar endlosen Einsatzmöglichkeiten der Siebdruck-Technik zu huldigen und lobpreisen – darauf werde ich hier zwar verzichten, dennoch möchte ich euch von einem, in den letzten Wochen erfolgreich abgeschlossenem Projekt unserer Werkstatt berichten: dem Druck eines Blattes von Stefan Kowalczyk (Greatmade Erfurt), das nach leichten Startschwierigkeiten in limitierter Auflage gedruckt wurde und anschließend seine Veröffentlichung zur Ausstellung im Retronom fand. Der um eine Wandmalerei ergänzte Siebdruck ist hier das Zentrum Stefans zeichnerischer Welt, die wiederum nur einen kleinen Ausschnitt eines viel größeren grafischen Universums wiederspiegelt.
Es ist wunderbar zu sehen, wie eine solche gute Arbeit den Weg in die Kunsträume und schließlich zu den Menschen nach Hause findet. Die Drucke sind (noch) beim Künstler zu erstehen:

mail@greatmade.de

Des Weiteren gibt es eine Ankündigung für einen Siebdruck-Workshop. Der Anlass nicht weniger als der 30. Geburtstag der Gerber, ein Heimspiel.
Schwerpunkt des Workshops wird eine belichtungsfreie Handübertragstechnik sein, die ausschließlich auf Papier funktioniert. Der Workshop wird am 29.03.2020 stattfinden. Beginn ist 10 Uhr.
Der Unkostenbeitrag von 40 EUR ist zu Beginn zu entrichten, dafür werden dann alle Materialien gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, zeichnerisches/grafisches Interesse erwünscht.