Big Rock Mountain

Trotz Schweißschutz im Fahrradhelm treibt es große Schweißperlen auf die dicken Brillengläser. Die Radlerhose sitzt. Der Anstieg wird auditiv begleitet von einem leichten, tiefen Röcheln. Der Gipfel ist schon in Aussicht, da flüstern mit leise Engelsstimmchen ins Ohr: „Der Weg ist das Ziel!“ Diese frohlockende Botschaft, eine Lobhuldigung auf das Tun, lässt Adrenalin aufsteigen, während mir eine leicht salzige Prise, ein Hauch von Nadelholz um die käsig-weißen Beine weht. Sie verursacht Gänsehaut. Zur Beruhigung gilt es, im Kopf mathematische Gleichungen zu lösen und wie von selbst schweifen die Gedanken weiter zurück. Damals, zum Sommer 2020:

Der Lockdown hat ein nicht vorhersehbaren Zeitfenster geschaffen. Ideal, um die Werkstatt auf Vordermann zu bringen. Planschränke und ein Vakuumdrucktisch wurden angeschafft. Frisch gewartet ist das Baby eine echte Bereicherung für zukünftige Druckprojekte, gerade und besonders im mehrfarbigen Bereich. Eine die ersten Sessionen war Birger Jenschs Künstlerbox „Herbstauslese“, in der er sich mit der Wendezeit, Opposition, Zensur und deren Berichterstattung auseinandergesetzt hat. Neben den von uns gefertigten Siebdrucken sin in der Box außerdem auch ein Buch, eine handgefertigte Schablone, verschiedene Lackdrucke und ein original „Freie Presse“-Zeitungsauszug enthalten.  Die limitierten Exemplare sind hier erhältlich:

https://www.birger-jesch.de

portraitwerkstatt@t-online.de

 

Des Weiteren ist momentan Christina als Praktikantin bei uns beschäftigt, die uns tatkräftig bei den laufenden Projekten unterstützt. Zum Beispiel bei den Vorbereitungen zu der Ausstellung in der Galerie Markt 21, für die eine Vielzahl and Kunstdrucken entstanden sind.

Außerdem möchten wir an dieser Stelle auf den laufenden Workshopbetrieb in der Mal- und Zeichenschule Weimar hinweisen. Das neue Programm ist veröffentlicht und nur noch wenige Plätze sind für die kommenden Siebdruck-Wochenkurse frei.